18. April 2016

 

Zwei Deutschland. Ein Nachklang

 

Rezension von Elyseo da Silva auf seinem Blog Elyseos Welt

 

"Perspektivische Vielfalt ist dabei durch die Auswahl der unterschiedlichen Gesprächspartner gewährleistet: von Bürgermeister und Wirtschaftsboss über Journalist und Eisverkäuferin bis zu Studentin und arbeitslosem Staplerfahrer."

 

"Handwerklich ist „Zwei Deutschland“ die Professionalität des Autors anzumerken. Das Buch lässt sich leicht lesen, ohne deshalb an Pointiertheit einzubüßen, eben so, wie es guter Journalismus leisten sollte."

 

07. April 2016

 

Lesung im Tee de Cologne

 

Im Rahmen der Reihe "(Tee-)Kultur im kleinen Kreis" las ich an diesem Donnerstag im charmanten Laden von Silvia Legat in Neu-Ehrenfeld aus "Zwei Deutschland". Mitten in Nordrhein-Westfalen gab es ebenso unterhaltsame wie bewegende Geschichten über Menschen aus Bayern und aus Brandenburg zu hören. Florian Mielke unterstütze mich wunderbar an der Gitarre.

 

Ein gelungener Abend in toller Atmosphäre. Auch die anschließende Diskussion über das Leben und die jeweiligen Unterschiede in einer Region mit Vollbeschäftigung sowie einer mit hoher Arbeitslosigkeit hat uns beiden sehr gefallen. Wir kommen gerne wieder.

 

05. Februar 2016

 

Neigung zu Menschen, die kämpfen müssen

 

Nachbericht zur Lesung im Prenzlauer Buchhaus Schulz von Ines Baumgartl im Uckermark Kurier

 

 

"Der Autor porträtiert in Brandenburgs Nordosten auch eine Eisverkäuferin und einen Künstler. Und das treffend."

 

"Du schreibst, was du hörst“, versichert Heino Zingelmann dem Autor schon zu Beginn
der Lesung."

 

"Das Buch, das von stimmungsvollen Detailschilderungen bis hin zu statistischen Angaben versucht, Eindrücke vom Landkreis Eichstätt (Bayern) und aus der Uckermark in Reportagen und Porträts zu fassen, trifft auf allgemeines Interesse."

 

"Den positiven Stimmungsumschwung in der Uckermark konnte Achim Graf nicht nur gut beschreiben, in der Buchlesung wird ihm dieser von den Zuhörern auch bestätigt."

Mitteltorturm und die Marienkirche - die bekannteste Standtansicht von Prenzlau. Die Hälfte von "Zwei Deutschland" spielt in der Uckermark. Der Landkreis mit der bundesweit höchsten Arbeitslosigkeit.

03. Februar 2016

 

Zwei Lesungen in Prenzlau

 

"Zwei Deutschland" im Doppelpack: An diesem Tag las ich gleich zwei Mal aus meinem Buch über Arbeit und Arbeitslosigkeit im Vergleich. Am Nachmittag  gastierte ich auf Einladung des Seniorenverbandes Brandenburg, Ortsgruppe Prenzlau, im Bürgerhaus. Um 18.30 Uhr fand meine Lesung im Buchhaus Schulz in der Friedrichstraße statt.

 

Auf diese beiden Veranstaltungen freute ich mich ganz besonders, da Prenzlau die Kreisstadt des Landkreises Uckermark ist, wo ja die eine Hälfte meines Buches spielt. Die Reaktionen waren rundheraus positiv, was mich sehr gefreut hat. 

"Schwingt nicht mit der Ost-West-Keule" - Einschätzung zum Buch  von Achim Graf durch Katrin Herbon.

14. Dezember 2015

 

Zwei Zahlen, zwei Extreme, zwei Deutschland?

 

Zwei Rezensionen von Katrin Herbon, auf Indie-publishing und auf ihrem eigenen Blog sinnhaltig.

 

"Sein umfassend recherchiertes Hintergrundwissen würzt er mit anschaulichen Landschaftsbeschreibungen."

 

"Deshalb ist das Buch von Achim Graf auch so versöhnlich, denn es schwingt nicht mit der dramatisierenden Ost-West-Keule. Letztlich lese ich das Buch als eine Liebeserklärung an beide Regionen."                                                               Foto: Katrin Herbon

24./25. Oktober 2015

 

Ob arm oder reich: Tolle Typen gibt es überall

 

Buchbesprechung von Matthias Bruck in der Wochenendausgabe des  Uckermark Kurier

 

"Hier kommen sie selbst zu Wort, die Eichstätter und Uckermärker. Durch
sie wird das Leben in den beiden Landkreisen anschaulich erfahrbar."

 

"In seinen Porträts schlägt Achim Graf auch die leisen Töne an, macht Motivationen sichtbar, hält sich mit Bewertungen zurück und lässt sich ganz auf die Geschichten ein, die ihm erzählt werden."

 

"Dabei ist das Buch weit von verklärenderTourismus-Werbe-Ästhetik entfernt."

13. - 18. Oktober 2015

 

"Zwei Deutschland" auf der Frankfurter Buchmesse

 

Das neue Buch von Charlotte Roche wird vorgestellt, der nächste Bestseller von Isabel Allende und natürlich der aktuelle Deutsche Buchpreisträger Frank Witzel. Und irgendwo dazwischen mein Buch über Arbeit, Arbeitslosigkeit und die Folgen. "Zwei Deutschland" am Stand des tredition-Verlages auf der Frankfurter Buchmesse.

12. Oktober 2015

 

Nicht für jeden eine Wende zum Guten

Nachbericht von Christoph Ziechaus zur Lesung in der Schreinerei Graf im Schwarzwälder Boten.

 

"So kann er einige persönliche Geschichten erzählen von sehr unterschiedlich ,blühenden Landschaften' in zwei Deutschland."                                                 Foto: Ziechaus (Schwarzwälder Bote)

 

 

9. Oktober 2015

 

Die Schreiberei Graf zu Gast in der Schreinerei Graf

 

Das Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit in ebenso ungewöhnlicher wie passender Umgebung: An diesem Tag las ich in der Werkstatt der Schreinerei Graf in Schramberg. Dort, wo ich einst im elterlichen Betrieb als Schreiner begonnen habe, bevor ich ins Medienfach gewechselt bin, stellte ich mein Buch "Zwei Deutschland" vor rund 70 Besuchern vor. Die Lesung wurde vom Akkordeon-Duo Franziska Gruber und Timo Armbruster musikalisch umrahmt.

21./22. Juli 2015

 


Zwei Deutschland

Neues Sachbuch lädt auf eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit

 

Buchvorstellung auf diversen Presseportalen (u.a. pressestelle-online.de, mittelstandscafe.de, sueddeutschland-tipps.de, www.politikexpress.de)

 

"Der Autor hält sich in seinem Buch allerdings bewusst mit eigenen Ansichten zurück. Er lässt seine Gesprächspartner erzählen und Position beziehen."

 

10.Juli 2015

 

 

Erstlingswerk mit Crowdfunding finanziert

Achim Graf schreibt über "Zwei Deutschland" / Recherche in Eichstätt und der Uckermark

 

Buchvorstellung durch Stephan Wegner im Schwarzwälder Boten.

 

 "Er hat die Eigenheiten und Besonderheiten der Menschen, der Landschaft und des Wirtschaftsgefüges herausgesucht und beschrieben."

 

 

 

 

01. Juli 2015

 

 "Es gibt noch immer zwei Deutschland"

 

Das erste Interview zum Buch - auf der Seite des Verlages.

 

"Das Schöne aber ist: Es sind durchaus auch Mutmacher-Geschichten aus dem Osten dabei.
Ich habe Menschen getroffen, die sich mit Engagement und Ideen gegen den von vielen Seiten prophezeiten Niedergang der Region stemmen."

 

"Ich wollte rund ein Vierteljahrhundert nach Mauerfall und Wiedervereinigung den Blick dafür schärfen, dass es noch immer diese zwei Deutschland gibt: eins mit viel und eins mit wenig Arbeit. Die Auswirkungen sind weiter enorm."