Zwei Deutschland

Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit

Bilder aus Eichstätt und der Uckermark. Thema des Buches: Reportagen zum Arbeitsmarkt und zur Arbeitslosigkeit im Vergleich. Foto: Achim Graf
Schön ist es zweifellos in beiden Regionen, sowohl im Landkreis Eichstätt (links) als auch in der Uckermark. Die Unterschiede zeigen sich vor allem auf dem Arbeitsmarkt. Fotos: Achim Graf

Wie lebt es sich mit der niedrigsten Arbeitslosenquote Deutschlands? Und wie mit der höchsten?

Buch Zwei Deutschland von Achim Graf. Arbeitslosenquote in Eichstädt und Beilngries im Vergleich zu Prenzlau und Schwedt. Bayern gegen Brandenburg..

Ich wollte es genau wissen und habe mich aufgemacht, den Landkreis Eichstätt in Bayern sowie den Landkreis Uckermark in Brandenburg zu bereisen. In der einen Region sind 1,3 Prozent der Bevölkerung ohne Job, in der anderen 15,2 Prozent. Und hier wie dort haben mir die Menschen, quer durch die Gesellschaft, offen von ihren Freuden und Wünschen, ihren Sorgen und Hoffnungen erzählt. Entstanden sind zwei Reportagen und 16 Porträts, die dem Leser zwei extrem unterschiedliche Regionen auf ebenso unterhaltsame wie bewegende Weise nahebringen. Zwei Deutschland, die in manchen Punkten jedoch mehr gemeinsam haben, als man vermuten mag. Und das betrifft nicht nur die grandiose Natur.

 

Das Buch ist ab sofort im Handel

 

Möglich gemacht haben die Recherche für mein erstes Buch ganz viele Menschen, die mich zuvor bei einem Crowdfunding unterstützt haben. Ich freue mich, dass sie alle ein solches Vertrauen in mich und meine meine Arbeit hatten. Und jetzt können nicht nur meine  Unterstützer das Ergebnis tatsächlich in Händen halten, denn das Buch ist 2015 im tredition-Verlag erschienen. Zu erwerben ist "Zwei Deutschland" nun direkt im Verlags-Shop, über Amazon oder in jeder örtlichen Buchhandlung. Die Taschenbuchausgabe für 11,90 € können Interessierte  auch direkt bei mir bestellen. Eine E-Mail an untenstehende Adresse genügt. Das gilt auch bei Interesse an einem der Fotos aus meiner Galerie.

 chim Graf schreibt in seinem Buch über Arbeit und Arbeitslosigkeit in Deutschland im Vergleich. Eine Studie. Ein Report. Die Arbeitslosenquote wird lebendig.   

Die Menschen und ihre Geschichte:

 

Neben zwei großen Reportagen, in denen unter anderem die Landräte Anton Knapp (Eichstätt) und Dietmar Schulze (Uckermark) zu Wort kommen, finden sich die Portraits folgender Persönlichkeiten im Buch:

 

Landkreis Eichstätt: Andreas Steppberger, Eichstätter Oberbürgermeister; Eva Cloupek, Lokalredakteurín beim Eichstätter Kurier; Jürgen Uedelhoven, Unternehmer aus Gaimersheim; Jacqueline Dotzer, Studentin an der Katholischen Universität Eichstätt; Stefan Menzel, Staplerfahrer aus Denkendorf; Helmut Kirschner, Rentner aus Kaldorf; Stefanie Ehrl, Altenpflegerin aus Workerszell;  Eduard Liebscher, Hotelier aus Beilngries.

 

Landkreis Uckermark: Hendrik Sommer, Bürgermeister von Prenzlau;  Margit Sydow, Friseurin aus Templin; Matthias Bruck, Reporter beim Nordkurier; Sandra Baumgart, Eisverkäuferin aus Schwedt; Reinhold Weiser, Angermünder Unternehmer;  Nadine Wunsch, Landhausbetreiberin in Boitzenburger Land; Heino Zingelmann, Künstler aus Angermünde; Silvio Moritz, Wirtschaftsförderer des Landkreises Uckermark.

 

Ein Buch über Arbeit und Arbeitslosigkeit in Deutschland im Vergleich. Bayern versus Brandenburg. Die Menschen selbst berichten: spannend, lebendig, nah .